Forderungsliste

Die Forderungsspiele sollen dafür genutzt werden, sich intern mit allen Spielern des TC Waltershofen messen zu können. Es besteht keine Forderungspflicht für die Mitglieder des TC Waltershofen. Forderungen können vom ersten Tag der Platzeröffnung bis zur Platzschließung durchgeführt werden.

Die aktuellen Platzierungen können auf der Anlage des TC Waltershofen eingesehen werden, oder für alle Teilnehmer auch im Courtbooking System.

Regel #1

Gefordert werden dürfen alle Spieler links in der gleichen Reihe oder rechts in der darüberliegenden Reihe (Beispiel). Ausnahme siehe Regel #2, Regel #3 und Regel #4.

Regel #2

Neue Herausforderer dürfen sich auf jeder Position einfordern (Ausnahme Position 1-3). Bei einer Niederlage des Herausforderers landet dieser auf dem letzten Platz.

Regel #3

Ab Position 3 darf man den König auf Position 1 fordern.

Regel #4

Wissentlich kurzzeitig verletzte Spieler oder wissentlich abwesende (Urlaub, Geschäftsreise etc.) Spieler dürfen nicht gefordert werden. Langfristig verletzte Spieler, welche in dieser Saison nicht mehr an den Forderungsspielen teilnehmen können, werden aus dem Forderungsbaum genommen und können sich im neuen Jahr erneut einfordern.

Regel #5

Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze, bei einem 1:1 nach Sätzen entscheidet sich das Duell im Matchtiebreak.

Regel #6

Der Herausforderer muss die Spielbälle besorgen. Gespielt wird mit dem offiziellen DTB-Spielball „Dunlop Fort“. Die Dose muss vom Herausforderer vor den Augen des Geforderten geöffnet werden.

Regel #7

Verliert der Herausforderer darf er 7 Tage nicht neu fordern. Der Herausforderer darf selbst immer gefordert werden.

Regel #8

Der Sieger hat das Anrecht auf „triduum praesidium“ und ist demnach drei Tage geschützt vor weiteren Herausforderern.  Er selbst darf jederzeit fordern.

Regel #9

Eine Forderung ist nur offiziell, sofern sie korrekt in das offizielle Forderungsbuch des TC Waltershofen e.V. eingetragen wurde. Dazu gehören die Namen, die aktuellen Spielerpositionen und das aktuelle Datum.

Regel #10

Der Herausforderer muss den Geforderten noch am gleichen Tag über die Forderung informieren.

Regel #11

Der geforderte Spieler hat ab Forderungsdatum 14 Tage Zeit, einen Termin für das Forderungsspiel mit dem Herausforderer auszumachen. Hierzu nennt er dem Herausforderer drei mögliche Termine. Sollten diese nicht umgesetzt werden können, sollte sich auf einen Ausweichtermin geeinigt werden.

Regel #11a

Addendum zu Regel #11 bzgl. Absagen/Verschiebung/Fristen innerhalb der 14 Tage.

• Muss ein Spieler das Forderungsspiel vorab verletzungsbedingt absagen und es kann nicht innerhalb der 14 Tage nachgeholt werden, wird das Spiel aus dem Forderungsbuch gestrichen.
      • Kann das Spiel aufgrund Terminschwierigkeiten nicht gespielt werden, entscheidet der Sportwart nach Rückfragen mit den beiden Spielern. (Spiel wird gewertet für den Herausforderer / Spiel wird gewertet gegen den Herausforderer / Spiel wird gestrichen).

Regel #12

Möchte ein Spieler aus der Rangliste austreten, so muss dies mit Datum und Unterschrift im Forderungsbuch schriftlich hinterlegt werden. Auch hier kann er sich im nächsten Jahr wieder neu einfordern.

Regel #13

Der Spieler auf Position #1 hat das Anrecht den Titel König zu tragen. Er darf auf und neben dem Court die offizielle Krone des Königs tragen.

Regel #14

Kein Jammern.

Nachwort

Es besteht keine Pflicht, den Zuschauern nach dem Forderungsspiel das ein oder andere Kaltgetränk zu bezahlen. Diese Entscheidung obliegt einzig und alleine den Spielern des Forderungsspiels, ist allerdings eine freiwillige Tradition beim TC Waltershofen.

• Tennis-Club Waltershofen e.V.
    Breikeweg 22
    79112 Feiburg